0007

Thomas "Steino" Steingruber

Stimmlage: Tenor, Bass-Bariton

Funktion: Programmplanung, Plakatversand, Entsorgung

Geburtsjahr: 1976

Lieblingsgetränk: Kaffee, Kaffee mit Kaffee und Espresso

Sternzeichen: Kaffeebohne

Lieblingsbands a cappella: ONAIR, Klangbezirk, SLIXS, medlz

Meine musikalische Karriere begann im Gymnasium bei St. Stephan. Nach mehreren Wechseln zwischen dem musischen und humanistischen Zweig entschied ich mich nach dem kläglichen Scheitern an der altgriechischen Sprache doch für die Musik. Im Schulchor bemerkte man bald, welch stimmliches Potential in mir steckt. Somit begann ich meine klassische Gesangsausbildung. Ich versuchte mich als Schülerband-Rockstar und nahm an einigen Schulprojekten teil, meist als klassischer Solist. Ich wurde Mitglied der ersten Stunde bei „SixPäck“ und sang dort acht Jahre bis zum Abschied der A-cappella-Formation. Nach bestandenem Abi mit dem Schwerpunkt „Klassischer Gesang“ und vierjähriger Stimmbildung wandte ich mich mehr meiner eigentlichen Leidenschaft zu: Jazz, Soul, Wave und Elektro-Pop. Ich arbeitete mit einigen Elektro-Pop-Gruppen zusammen, wobei ich viele Erfahrungen im Studiogesang sammeln konnte. Gegenwärtig singe ich auch Radio- und Werbejingles vor allem im lokalen Bereich und bin immer offen für einmalige Studioproduktionen.

Beruflich bin ich Fachkrankenpfleger für Psychiatrie sowie Kodier- und Dokumentationsassistent, arbeite derzeit beim MDK Nürnberg und erstelle medizinische Gutachten. Somit repräsentiere ich auch die soziale Komponente in der Band.

Zu CASH-N-GO stieß ich im August 2003. Dort ruhe ich mich meist in baritonaler Lage aus, bin aber in der Regel stimmlich sehr flexibel. Obgleich meine Nachbarn unter gelegentlichen vokalen Explosionen leiden, verleihe ich CASH-N-GO dadurch eine soulig schwarze Note. 
Die Liebe hat mich an die fränkischen Seenlandschaft verschlagen, wo ich seit 2012 einen Teil der Woche lebe.